Cerambycoidea Forum
Cerambycoidea Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

 All Forums
 Cerambycidae Lamiinae
 Apomecynini
 Ropicosybra S-Thailand
 New Topic  Reply to Topic
 Send Topic to a Friend
 Printer Friendly
| More
Author Previous Topic Topic Next Topic  

Andre
Member Rosenbergia

Germany
1693 Posts

Posted - 15/08/2023 :  18:28:42  Show Profile  Email Poster  Reply with Quote



499.82 KB


479.37 KB

Ropicosybra spec. from Koh Kodd Isl., S-Thailand.
Das Männchen fing ich im Nov. 1922, das Weibchen schlüpfte jetzt aus mitgebrachtem Holz von selber Stelle.
Das Männchen weist eine interessante Behaarung an der Unterseite der Hinterschenkel auf. Wie ist denn dieses Merkmal bei den anderen Ex. im Forum ?
Hallo Xavier. Vieleicht könnte man mit diesem Merkmal auch endlich mal die Konfusion zwischen Ropicosybra, Atrichocera, Iproca (acuminata, aoyamaorum, ishigakiana, dedongensis) aufklären ? Die meisten Ropicosybra-Typen stecken in Paris. Wäre das nicht mal eine interessante Revision ?

Xavier
Scientific Collaborator

France
12136 Posts

Posted - 15/08/2023 :  19:09:54  Show Profile  Email Poster  Reply with Quote
Interessantes Kriterium, ich entdecke, dass ich drei Männchen und ein Weibchen von Ropicosybra spinipennis (Pic, 1926) habe. Meine Fotografie ist nicht so gut wie deine, aber die Haarbüschelfransen sind bei dieser Art deutlich vorhanden.

47.02 KB

Leider habe ich nicht mehr die Zeit, mich in Paris aufzuhalten und das MNHN zu besuchen. Vielleicht solltest du Gérard fragen, der in der Nähe von Paris wohnt.


Edited by - Xavier on 15/08/2023 19:10:58
Go to Top of Page

Xaurus
Member Rosenbergia

Germany
1912 Posts

Posted - 16/08/2023 :  01:06:54  Show Profile  Email Poster  Reply with Quote
ich habe R. coomani (Gattungstypus), spinipennis und multipunctata aus Vietnam, die Männchen haben alle die auffällige, helle Behaarung an der Unterseite der Hinterschenkel, das sollte ein gattungstypisches Merkmal von Ropicosybra sein --> hat das Pic (1945) in seiner Gattungsbeschreibung erwähnt ?
Go to Top of Page

Xavier
Scientific Collaborator

France
12136 Posts

Posted - 16/08/2023 :  09:25:53  Show Profile  Email Poster  Reply with Quote

75.31 KB
PIC Maurice, 1945.Coléoptères du globe (suite).L'Échange, Revue Linnéenne 61 (499): page 2.

Nein, Pic erwähnt dieses Merkmal nicht.
Go to Top of Page

Andre
Member Rosenbergia

Germany
1693 Posts

Posted - 16/08/2023 :  10:12:23  Show Profile  Email Poster  Reply with Quote
Der männliche HT von Iproca aoyamaorum Hasegawa & Ohbayashi, 2006 weist dieses Merkmal ebenfalls auf !
Ein weiteres gutes Merkmal ist die starke Quer-Sculpturierung der Innenseite der Hinterschenkel, die an Stridulationsorgane der aquat. Col. erinnern. Dieses Merkmal besitzen im Übrigen auch die Weibchen !
Der weibliche Typus von Iproca ishigakiana Breuning & Ohbayashi, 1966 scheint dieses Merkmal ebenfalls zu besitzen.
Go to Top of Page

Andre
Member Rosenbergia

Germany
1693 Posts

Posted - 16/08/2023 :  10:17:35  Show Profile  Email Poster  Reply with Quote
Bei der Gattungsbeschreibung von Iproca Gressitt, 1940 weist Gressitt im letzten Satz auch auf die behaarte Unterseite der Hinterschenkel hin.

"This genus differs from Ropica in having the frons smaller
and less convex, the eyes more coarsely facetted, with the lobes
more distant, the vertex more concave, the antennae less tapered
distally, the prothorax longer and more cylindrical, the elytra
acuminate posteriorly, and the femora with a hairy depression
beneath.
"
Go to Top of Page

Andre
Member Rosenbergia

Germany
1693 Posts

Posted - 16/08/2023 :  10:23:30  Show Profile  Email Poster  Reply with Quote
Sollte der HT von Ropicosybra coomani ebenfalls diese Merkmale besitzt, sollte Ropicosybra Pic, 1945 ein jüngeres Syn. von Iproca sein !
Go to Top of Page

Xaurus
Member Rosenbergia

Germany
1912 Posts

Posted - 16/08/2023 :  23:03:56  Show Profile  Email Poster  Reply with Quote
Iproca ist tatsächlich sehr nahe oder auch das gleiche wie Ropicosybra,
bei den oben erwähnten 3 Arten von Ropicosybra haben die Männchen den Haarkamm an den Hinterschenkeln und die queren Rippen an der Innenseite haben Männchen und Weibchen. Gressitt erwähnt dieses Merkmal bei Iproca allerdings nicht, oder hast Du Andre nicht die gesamte Beschreibung kopiert.
Die 3 Iproca-Arten acuminata, aoyamaorum und ishigakiana sind ohnehin sehr nahestehend oder vielleicht auch konspezifisch.
Neosybra ochreosignata Breuning, 1938 und Sybra chaffanjoni Breuning, 1969 gehören ebenfalls in diese Gruppe.
Insgesamt also eine große Konfusion, die zur Auflösung sehr sehr viel Arbeit bedeutet
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic  
 New Topic  Reply to Topic
 Send Topic to a Friend
 Printer Friendly
| More
Jump To:
Cerambycoidea Forum © 2000-08 Snitz Communications Go To Top Of Page
Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07